Häufig gestellte Fragen
Fragen und Antworten zum Aktionärsportal
Welchen Nutzen bringt mir das Aktionärsportal?

Der Online-HV-Service bietet Ihnen die Möglichkeit, sich schnell und bequem für die Hauptversammlung anzumelden und Eintrittskarten für sich und Bevollmächtigte zu bestellen, Ihre Stimmrechte per Briefwahl wahrzunehmen oder den Stimmrechtsvertretern der Gesellschaft Vollmacht und Weisung zu erteilen. Änderungen und Widerrufe sind problemlos möglich.

Darüber hinaus können Sie sich in unserem Aktionärsportal für den zukünftigen E-Mail Versand der Hauptversammlungseinladung registrieren, Einsicht in Ihre im Aktienregister gemeldeten Daten nehmen und uns, falls erforderlich, eine Änderung der E-Mail Adresse mitteilen.

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Melden Sie sich bitte mit der in den Einladungsunterlagen zur Hauptversammlung genannten Aktionärsnummer und der ebenfalls mit diesen Unterlagen übermittelten individuellen Zugangsnummer an. 

Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten nicht mehr zur Verfügung habe?

Setzen Sie sich bitte mit unserem Aktionärsservice in Verbindung. Dort wird man Ihnen gerne behilflich sein. Dieser Service steht Ihnen von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr (MESZ) unter der Rufnummer national 0800 1016358 oder international +49 6196 8870 709 zur Verfügung. Wir sind ebenfalls per E-Mail unter talanx.hv@linkmarketservices.de erreichbar. Geben Sie uns in diesem Fall bitte Ihren vollen Namen sowie Ihren Wohnort an. 

Fragen zur Hauptversammlung 
Bis wann kann ich mich zur Hauptversammlung anmelden? 

Eine Anmeldung ist bis zum 30. April 2020, 24:00 Uhr (MESZ) (Zeitpunkt des Zugangs) möglich. 

Gibt es aufgrund von Covid 19 Änderungen?
 
Angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland müssen wir in diesem Jahr leider auf ein physisches Zusammentreffen und den persönlichen Dialog im gewohnten Rahmen verzichten. Der Gesetzgeber hat Ende März die Möglichkeit eröffnet, eine präsenzlose, virtuelle Hauptversammlung abzuhalten. Wir halten die Durchführung einer solchen virtuellen Hauptversammlung für die einzig verantwortbare Möglichkeit, am avisierten Zeitplan für unsere Hauptversammlung festzuhalten.
 
Was bedeutet eine virtuelle Hauptversammlung?
 
Sie haben die Möglichkeit, die Hauptversammlung in Gänze im Aktionärsportal zu verfolgen. Voraussetzung dafür ist eine Anmeldung zur Hauptversammlung bis zum 30. April 2020, 24:00 Uhr (MESZ) (Zeitpunkt des Zugangs). Außerdem können Sie uns vorab Ihre Fragen einreichen und Ihr Stimmrecht im Vorfeld, online auch während der Hauptversammlung, ausüben.
 
Kann ich mich in der Hauptversammlung vertreten lassen und bereits vor der Hauptversammlung Vollmacht und Weisungen erteilen?

Das Erteilen von Vollmachten ist über den Online-HV-Service möglich und optional mit dem Antwortbogen unter Vollmacht & Weisung. Weisungsänderungen können elektronisch über den Online-HV-Service noch bis unmittelbar vor Beginn der Abstimmungen in der virtuellen Hauptversammlung am 7. Mai 2020 vorgenommen werden.

Wo kann ich Gegenanträge einsehen? 

Zugänglich zu machende Anträge von Aktionären werden unter der Internetadresse: www.talanx.com/hv veröffentlicht. 

Wird die Hauptversammlung im Internet übertragen?

Innerhalb des Aktionärsportals wird die Hauptversammlung in Gänze übertragen. Voraussetzung dafür ist eine Anmeldung zur Hauptversammlung bis zum 30. April 2020, 24:00 Uhr (MESZ) (Zeitpunkt des Zugangs). Die Präsentation und die Rede des Vorstandsvorsitzenden Herr Torsten Leue werden am Tag der Hauptversammlung ab ca. 11:00 Uhr (MESZ) live im Internet unter www.talanx.com/hv übertragen. Anschließend finden Sie dort eine Aufzeichnung der Rede.

Kann ich über das Internet an der Abstimmung teilnehmen?

Nach fristgerechter Anmeldung ist die Stimmabgabe per Briefwahl, Vollmachts- und Weisungserteilung sowie Weisungsänderung im Aktionärsportal noch bis unmittelbar vor Beginn der Abstimmungen in der virtuellen Hauptversammlung am 7. Mai 2020 möglich. Bei mehrfach eingehenden Erklärungen hat die zuletzt eingegangene Erklärung Vorrang.


Weitere Informationen rund um die Hauptversammlung finden Sie unter:
www.talanx.com/hv

Aktienregister
Wer aktualisiert die Daten im Aktienregister? 

Die Daten in unserem Aktienregister werden von unserem Registerführer der Link Market Services (Frankfurt) GmbH in Eschborn verwaltet.
Adressänderungen können per E-Mail an den Aktionärsservice unter talanx.hv@linkmarketservices.de in Auftrag gegeben werden.
Wir bitten um Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen keine Namensänderungen vornehmen können. Wir bitten Sie, sich hier mit Ihrer Depotbank in Verbindung zu setzen, damit diese Ihre Daten aktualisiert und dem Registerführer übermittelt.

Aktionärsservice
Wen kontaktiere ich bei Fragen rund um die Anmeldung zur Hauptversammlung?

Unser Aktionärsservice steht Ihnen gern werktags von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 17:00 Uhr (MESZ) zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter: 
 
Rufnummer Deutschland:
0800 1016358
 
 
Rufnummer International:
+49 6196 8870 709
 
 
Adresse:
Talanx AG
Aktionärsservice
Postfach 1460
61365 Friedrichsdorf
 
 
Telefax Deutschland:
069 2222 3312
 
 
Telefax International:
+49 69 2222 3312
 
 


Fragen zum Webcast
Was ist ein Webcast?

Ein Webcast ist eine Übertragung von audiovisuellen Inhalten über das Internet. Der Begriff setzt sich dabei aus zwei wesentlichen Bestandteilen zusammen:

1. web: für World Wide Web, online bzw. webbasiert
2. cast (von broadcast): für Sendung, Ausstrahlung bzw. Übertragung

Bei einem Webcast – häufig auch Web Event oder Streamed Webinar genannt – wird eine Information nach dem One-to-Many-Prinzip an ein Publikum ausgestrahlt. Die technische Übertragung findet dabei immer online mittels Streaming statt.

Ein Webcast kann entweder live oder in aufgezeichneter Form als On-Demand Format ausgestrahlt werden.

Wie funktioniert ein Webcast?

Ein Webcast findet immer als eine „Einer-zu-Mehreren“-Übertragung statt. Bei dieser sogenannten One-to-Many-Kommunikation handelt es sich um eine Form der Massenkommunikation, bei der eine Information von einer zentralen Stelle aus an einen Kreis von Teilnehmern übertragen wird. Die Übermittlung der Informationen basiert dabei auf dem klassischen Sender-Empfänger-Modell: Einer präsentiert und eine beliebige Anzahl von Teilnehmern schaut zu. Ein Webcast kann somit simultan an mehrere hundert oder gar tausend Teilnehmer ausgestrahlt werden.

Was benötige ich um einen Webcast zu nutzen?

Ein aktuelles, internetfähiges Endgerät (Computer, Smartfon)Gute Internetverbindung (für Stream)Einen aktuellen Webbrowser (z.B. Microsoft Internet Explorer, Edge, Safari, Google Chrome oder Mozilla Firefox)
Kann ich die Videoübertragung auch ansehen, während ich meine Stimmabgabe ändere?

Ja, öffnen Sie einfach die Videoübertragung mit der rechten Maustaste in einem separaten Fenster oder Tab (Link im neuen Fenster / Tab öffnen). Bitte melden Sie sich danach nicht vom Online-HV-Service ab, wenn Sie die Videoübertragung weiter verfolgen wollen, sondern wechseln Sie lediglich zurück zum Fenster / Tab der Videoübertragung. Sie können das Abstimmungsfenster jedoch schließen.

Ich kann den Webcast nicht starten. Woran kann das liegen?

Gegebenenfalls sind Ihre Cookie Einstellungen anzupassen. Klicken Sie im Browserfeld auf das „Schlüsselzeichen“ und dann auf Cookies und Website Daten. Erlauben Sie bitte alle angeforderten Cookies. 
 

Technische Fragen und Antworten  
Ich werde nicht weitergeleitet, woran kann das liegen?

Möglicherweise sind in Ihrem Browser Cookies nicht aktiviert. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari) überprüfen.

Mit welchem Browser kann ich die Anwendung nutzen?  

Sie benötigen einen beliebigen aktuellen Browser, der die 256-bit-SSL-Verschlüsselung beherrscht (z. B. Internet Explorer, Safari, Firefox, Opera). Zur Überprüfung Ihrer aktuellen Browser-Version öffnen Sie bitte den Browser und klicken auf die Hilfefunktion / das Fragezeichen in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand und dort auf „Info“. Wenn Sie die englische Version nutzen, gehen Sie über "Help" und klicken auf "About". Auf Ihrem Bildschirm erscheint nun ein neues Fenster mit den Angaben zur Browser-Version und der Verschlüsselungsstärke.

Woran erkenne ich, dass meine Internetverbindung sicher ist?  

Eine sichere Internetverbindung können Sie u.a. an der Adresse erkennen.
Beginnt sie mit "https", so ist dies ein Zeichen für eine sichere Verbindung (z.B. https://domainname.de). Ein weiteres Signal ist das Symbol "geschlossenes Schloss" in der Statusleiste Ihres Browsers. Ob die Adressleiste und die Statusleiste angezeigt werden, hängt von den individuellen Einstellungen Ihres Browsers ab.

Was muss ich beachten, wenn die Verbindung zur Internetseite im Online-HV-Service während der Anmeldung abbricht?  

Die Neuanmeldung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, d.h. Sie müssen auf der Anmeldeseite Ihre Aktionärsnummer und die individuelle Zugangsnummer noch einmal eingeben und alle Schritte zur Anmeldung noch einmal durchführen. 

Was muss ich beachten, wenn ich meine Sitzung beenden will? 

Sie sollten den Online-HV-Service immer über den Menüpunkt "Beenden" verlassen. Wenn Sie sich nicht so abmelden, besteht die Möglichkeit, dass Unbefugte an Ihrem PC Einblick in Ihre Daten nehmen können oder diese manipulieren.

Warum erhalte ich die Meldung "Zeitüberschreitung", obwohl ich mich gerade erst eingeloggt habe? 

Für die Nutzung des Online-HV-Service müssen Cookies aktiviert werden, um die aktuelle Login-Sitzung zu identifizieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Einstellungen Ihres Browsers Cookies zulassen, wenn nicht, aktivieren Sie diese. Wenn keine Cookies abgelegt werden konnten, kann der Server nicht mehr feststellen, ob Sie (noch) ordnungsgemäß angemeldet sind oder nicht. In diesem Fall wird die Meldung "Zeitüberschreitung" angezeigt.

Wie erzeuge ich bei Fehlermeldungen einen Screenshot?  

Wenn Sie von einer Fehlermeldung einen Screenshot erzeugen möchten, können Sie dies unter Windows mit der "Druck"-Taste: Drücken Sie einmal auf die "Druck"-Taste, damit der gesamte Bildschirminhalt in die Zwischenablage gespeichert wird. Öffnen Sie nun z. B. MS Word oder WordPad und drücken Sie die Tastenkombination Strg+V für "Einfügen". Jetzt können Sie den Screenshot abspeichern oder ausdrucken. Screenshots lassen sich darüber hinaus mit speziellen Screenshot-Programmen oder mit Grafikprogrammen erzeugen.

FAQ Frequently asked questions
Questions and answers about the Shareholder Portal
Which possibilities offers the Shareholder Portal?

The Shareholder Portal offers you the possibility to register quick and easy for the Annual General Meeting and to order admission card(s) for yourself and a proxy on your behalf, to exercise your voting rights via postal vote, or to give power and instructions to the company-nominated proxies. Changes and cancellations are possible without difficulty.

In addition, you can register on our Shareholder Portal for future e-mail transmission of invitations to the Annual General Meeting, view the data you have entered in the share register and, if necessary, notify us of any changes in your e-mail address.

How do I get access data? 

You can find your shareholder number and your personal access number set out in your invitation. 

What shall I do in case I lost my access data?

Please contact the Shareholder Service. There you will receive help. This service is available on workdays from Monday to Friday from 8:00 to 17:00 (CEST) under 0800 1016358 or from abroad / international +49 6196 8870 709. You may reach us alternatively via e-mail talanx.hv@linkmarketservices.de. In any case please give us your name and your place of residence. 

Questions about the AGM
What is the deadline to register for the AGM?

Your registration is possible until 30 April 2020, 24:00 (CEST) (time of receipt).

Are there any changes because of Covid-19?

In view of the spread of the corona virus in Germany, we unfortunately have to forego a physical meeting and personal dialogue in the usual setting this year. At the end of March, the legislator opened up the possibility to do a virtual, unattended main meeting. We consider doing such a virtual Annual General Meeting to be the only responsible way of adhering to the announced timetable for our Annual General Meeting.
 
What does a virtual General Annual Meeting mean?

You have the opportunity to follow the entire Annual General Meeting in the Shareholder Portal. This requires registration for the Annual General Meeting by 30 April 2020, 24:00 hours (CEST) (time of receipt). You can submit your questions to us in advance and exercise your voting rights in advance, online also until the voting begins.
 
Can I be represented at the Annual General Meeting by issuing proxy and by giving voting instructions in advance?

The issuing of power of attorney is possible by using the AGM Online Service or optional by filling out the reply form attached to the invitation. Changes of voting instructions can be made electronically within the Shareholder Portal until immediately before voting begins at the virtual Annual General Meeting on 7 May 2020.

Where can I check countermotions? 

Available motions made by shareholders will be made public online: www.talanx.com/hv

Can I follow the AGM online?

In the Shareholder Portal you have the opportunity to follow the entire Annual General Meeting. The opening and the speeches of the CEO Mr Torsten Leue will be broadcasted live from 11:00 (CEST) at www.talanx.com/hv. Afterwards available as recording.

Can I participate in the voting via internet?

In the Shareholder Portal, after registration in due time, you can vote cast by postal vote, grant and amend powers of attorney and instructions to the proxies nominated by the Company until immediately before voting begins at the virtual Annual General Meeting on the 7 May 2020. This requires registration for the Annual General Meeting by 30 April 2020, 24:00 hours (CEST) (time of receipt). In case several statements are received, priority is given to the most recently received statement.

Additional information about the AGM can be found at: 
www.talanx.com/hv

Share register
Who is keeping the share register up to date? 

The share register is being administered by our registrar, Link Market Services (Frankfurt) GmbH in Eschborn.
Change of address can be communicated by e-mail to the Shareholder Service at talanx.hv@linkmarketservices.de.
Please be aware that we are legally not allowed to implement name changes to the share register. We would like to advise you, to contact your depository bank, in order to get your [name] data updated and registrar informed.

Shareholder Service
Who do I contact in case of questions about the registration for the AGM?

Our Shareholder Service is available on workdays from Monday to Friday from 9:00 to 17:00 (CEST). You may reach the service at:
 
From within Germany:
0800 1016358
 
 
From abroad / international:
+49 6196 8870 709
 
 
Address:
Talanx AG
Aktionärsservice
Postfach 1460
61365 Friedrichsdorf/Germany 
 
 
Fax within Germany:
069 2222 3312
 
 
Fax from abroad:
+49 69 2222 3312
 
 


Questions about the webcast
What is a webcast?

A webcast is a broadcast of audiovisual content over the internet. The term is composed of two essential components:

1. web: for the World Wide Web, online or web-based
2. cast (from broadcast): for broadcast, broadcast or transmission

During a webcast - often also called a web event or streamed webinar - information is broadcast to an audience according to the one-to-many principle. The technical transmission always takes place online using streaming.

A webcast can either be broadcast live or in a recorded form as an on-demand format.

How does a webcast work?

A webcast always takes place as a “one-to-more” broadcast. This so-called one-to-many communication is a form of mass communication in which information is transmitted from a central point to a group of participants. The transmission of information is based on the classic transmitter-receiver model: one presents and any number of participants watches. A webcast can thus be broadcast simultaneously to several hundred or even a thousand participants.

What do I need to watch a webcast?

A current, internet-enabled device (computer, smartphone)Good internet connection (for stream)A current web browser (e.g. Microsoft Internet Explorer, Edge, Safari, Google Chrome or Mozilla Firefox)
Can I watch the video broadcast while changing my vote?

Yes, just open the video transmission with the right mouse button in a separate window (open link in the new tab). Please do not log out afterwards but change back to the browser window containing the video stream only. You may close the voting window.

I can't start the webcast. What can that be?

If necessary, your cookie settings must be adjusted. Click on the "key sign" in the browser field and then on Cookies and website data. Please allow all requested cookies.
 

 Technical questions and answers
I am not being forwared to the webpage, can you help?

Perhaps you don't have your cookies activated. You can check this in the settings of your Browser (eg. Internet Explorer, Firefox or Safari).

Which browser can use this application?

You need any current browser that supports 256-bit SSL encryption (eg Internet Explorer, Safari, Firefox, Opera). To check your current browser version, please open the browser and click on the help function / the question mark in the menu bar at the top of the screen and there on "Info". If you use the English version, go to "Help" and click on "About". Your screen will now display a new window with the browser version and encryption strength.

How can I find out that the internet connection I use is secure?

A secure internet connection is e.g. indicated by the webpage you browse.
If the webpage starts with "https", it indicates a secure connection (e.g. https//:domainname.de). An additional sign is the symbol of a closed lock within your status bar. The Shareholder Portal operates with a https-address, a secure internet connection.

What do I have to consider when the internet connection collapses during the registration for the Shareholder Portal?

The new registration could not successfully be completed, which means you have to reregister with your shareholder number and your personal access number.

What do I have to consider if I want to terminate the session?

You should always terminate your session with the „Logout“-button on the left hand side of this webpage. If you do not follow this procedure, there is the danger that non-authorized persons may spot your personal data or have the chance to manipulate these.

Why do I receive the message „time-out“, though I just logged in?

In order to use the Shareholder Portal cookies have to be activated, in order to identify the on-going session. Please check if the settings of your browser enables cookies, if not, please activate this function. If cookies were not filed, the server can not verify if you are properly logged in or not. In this case the signal “time-out” is being displayed.  

How do I produce a screenshot when having error messages?

If you want to produce a screenshot while having an error message, and you run a Windows system on your PC, you can do so with the “Print”-button on your keyboard: Please press once the “Print”-button so that the screen content is fully saved in clipboard. You may now open MS Word or WordPad and please press the combination of Ctrl+V for “paste”. Now you can save the screenshot or print it. Besides, screenshots can be produced by various screenshot tools or graphical software.